www.polyglot-turku.eu

Die französische Küche ist weltweit beliebt

Französische Küche steht für höchsten Genuss

Warum heißt es wohl "Leben wie Gott in Frankreich"? Sicher auch wegen der herrlichen Landschaft, der großartige Küste, der Lavendel- und Sonnenblumenfelder, dem pittoresken Gebirge, der schönen Städte und der idyllischen Dörfer. Wahrscheinlich aber in erster Linie wegen der wunderbaren französischen Küche.

Die Franzosen nehmen sich Zeit für das Essen. Es wird mit Liebe zubereitet und mit Muße genossen. Dabei muss es nicht immer die Haute Cuisine sein. Drei bis vier Gänge zu Mittag sind auch in einfachen und preiswerten Lokalen selbstverständlich, dazu gibt es französischen Wein und anschließend Kaffee. Man wählt sein Menü zwischen verschiedenen Hauptgerichten wie Fleisch oder Geflügel (beispielsweise Coq au vin in Rotwein oder Riesling), Fisch oder Meeresfrüchten aus. Davor wird ein Salat oder eine Suppe serviert, gerne auch Paté. Nach dem Dessert kann man noch Käse von einer reich bestückten Platte auswählen.

Am Abend, allerdings erst ab etwa 20 Uhr, beginnt das reichhaltige Abendessen, bei dem man wieder mehrere Gänge zu sich nimmt, neben dem Wein zum Essen eventuell noch einen Aperitiv und/oder einen Digestiv bestellt und sich viel Zeit zum Schlemmen und zur Unterhaltung nimmt. Auf dem Tisch liegt in einem Körbchen immer leckeres frisches Baguette, Wasser wird selbstverständlich in Karaffen dazu gestellt. Die Franzosen gehen oft und gerne mit der ganzen Familie ins Restaurant und es geht dabei nie darum, schnell etwas zu essen, sondern man genießt die Zeit, um ausgiebig zu schlemmen und sich angeregt zu unterhalten.

Nur das Frühstück ist karg in Frankreich. Ein Kaffee und ein Croissant reichen den Franzosen für den Beginn des Tages. Als Urlauber kann man aber in den hervorragenden Supermärkten oder auf den hübschen Märkten unter freiem Himmel alle Köstlichkeiten kaufen, die Herz und Magen begehren. Das Essen spielt in Frankreich eine herausragende Rolle. Deshalb wird man auch kaum mit minderwertigen Lebensmitteln in Berührung kommen.


Das könnte Sie auch interessieren
  • zeit.de/lebensart Online Artikel über die französische Küche und deren Ernennung zum Weltkulturerbe auf zeit.de
  • royalcaviar.de/kaviar Gourmet Erlebnis für zu Hause - feinste Selektion von Kaviar bei royalcaviar.de
  • brigitte.de/rezepte brigitte.de präsentiert online die besten und leckersten Rezepte aus Frankreich